Die besten Musikfilme: Wayne’s World, 1992

„Wayne’s World! Party Time! Excellent!“ Die Show im Film beginnt immer mit diesen Worten, aber es waren bei weitem nicht die einzigen, die dank dieses Films Anfang der 90er Jahre zu Lieblingsworten aller Metaller mutierten:

„Schwing!“, „Party On!“, „Way! – Mike Myers alias Wayne Campbell und Dana Carvey alias Garth Alger stellten die fröhlichen, verwirrten, rockenden Pennäler mit so viel Witz und Liebe dar, dass man ihnen manch platte Szene verzieh – es gab dafür so viele treffende. Die Verweise auf James Bond und Terminator, die Musik von Cinderella, Soundgarden und Queen – das alles fügte sich zusammen zu einer Feier der Teenagerzeit, ihrer Freundschaften und der Begeisterung, mit der man sich damals in kleine Abenteuer stürzte.

Killer-Szene: Wayne und Garth geben mit ihren Backstage-Pässen an, treffen tatsächlich Alice Cooper – und der erzählt langatmig Historisches über Milwaukee. Wayne’s Antwort: „Does this guy know how to party or what?“ Dann fallen beide auf die Knie: „We’re not worthy!“ Das wurde dann mindestens zwei Jahre lang bei fast jeder Preisverleihung kopiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates