Die Tür :: Start: 26.11.

Wer ein paar einfache Regeln beachtet, kann auch in Deutschland einen stimmigen Genrefilm inszenieren wie hier Anno Saul („Kebab Connection“) mit diesem Mystery-Drama. Der Maler David (Mads Mikkelsen) gibt sich seiner Affäre mit der Nachbarin Gia (Heike Makatsch) hin, als seine kleine Tochter Leonie im Gartenpool ertrinkt. Fünf Jahre später lebt er von seiner Ehefrau Maja (Jessica Schwartz) getrennt, mit bleiernen Schuldgefühlen. Eines Nachts entdeckt er nahe des altes Familienhauses eine Pforte, durch die er an den Tag des Unglücks zurückkehrt. David rettet Leonie, trifft aber auch sein früheres Ich, das er eher zufällig im Kampf tötet. Er nimmt dessen Platz ein, um ein besserer Vater und Ehemann zu sein als damals. Bald bemerkt er aber, dass er nicht als Einziger in dieser Straße ein Geheimnis hat und zum vermeintlich perfekten Glück noch mehr Morde nötig sind. Trotz einiger logischer Schwächen und der behäbigen Regie ist Saul ein respektabler Thriller über die Unabänderlichkeit des Schicksals gelungen, dessen beklemmende Atmosphäre der starke Mikkelsen dominiert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates