Donkey Kong Country Returns :: Warten gehört für Fans von Videospielen seit jeher zum täglichen Brot. Spiele werden oft Jahre im Voraus angekündigt und die Spannung mit sporadisch vorgesetzten Häppchen wie Trailern oder Screenshots bis zum Release aufrecht erhalten. Nicht selten wird der Erscheinungstermin dann kurzzeitig doch noch nach hinten verschoben, und das Warten geht weiter. So warten wir bereits 13 lange Jahre auf „Duke Nukem Forever“ x{2212} das kannte man bisher nur aus der Rockmusik und von Guns N‘ Roses. Zuletzt nur noch ein schlechter Witz, an dessen Auflösung niemand mehr ernsthaft glaubte, wurde das Spiel Ende vorigen Jahres überraschend von einem neuen Entwickler für 2011 angekündigt. Ob daraus wirklich etwas wird? Abwarten.

Trotz Mehrkern-Prozessoren und High-End-Grafik lässt der Spaß beim Spielen häufig auf sich warten.

Doch selbst wenn ein Spiel dann endlich erschienen ist und zu Hause in der Konsole liegt, ist es längst nicht vorbei mit der Warterei. Nahm man es früher, als Spiele für Heimcomputer wie den Commodore 64 noch auf Kassetten ausgeliefert wurden, gelassen hin, dass es kleine Ewigkeiten dauerte, bis die Daten vom Band in den Speicher geladen waren, würde man von seiner Konsole heute doch eher die sofortige Befriedigung aller Wünsche erwarten. Gibt es aber nicht. Im Gegenteil: Seit die Konsolen quasi standardmäßig am Netz hängen, gilt es fast bei jedem zweiten Start erst mal ein Update der Systemsoftware zu laden. Statt furioser Action also eine fade Fortschrittsanzeige. Der letzte Schrei, wenn richtig viel zu installieren ist: der Doppel-Ladebalken! Einer für den Gesamtfortschritt, ein zweiter, in dem auch die kleinsten Dateien einzeln angezeigt werden, womit rasantes Tempo vorgetäuscht werden soll. Klappt leider nur bedingt und ist längst nicht das Ende der Ladezeit. Dreht sich die Disk des brandneuen Spiels im Laufwerk, gibt es dafür oft schon am ersten Verkaufstag eine Aktualisierung zum Herunterladen. Logisch, dass das Spiel ohne dieses Update gar nicht erst gestartet wird – es sei denn, man kappt die Internetverbindung. Also noch mal einem Ladebalken beim Fortschreiten zugucken. Aber dann geht’s los. Denkste. Denn erst jetzt wird das eigentliche Spiel geladen.

Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern lassen, denn irgendwie müssen die Welten der Videospiele ja in den Arbeitsspeicher der Konsole kommen, aber mitunter nimmt das Warten groteske Formen an. Auf der PS3 gibt es Spiele, die, bevor auch nur ein Fitzel vom eigentlichen Spiel zu sehen ist, komplett auf der Festplatte installiert werden müssen. An die zehn Minuten kann das dauern. So ist man mit der High-End-Technik von heute am Ende fast wieder da, wo man vor zig Jahren mit der Datasette war x{2212} zumindest die Ladezeit betreffend. Am schönsten hat das bis jetzt der Titel „Heavy Rain“ kaschiert. Dort wurde dem Spieler während der Installation die Faltanleitung für eine Origamifigur präsentiert, die perfekt zur Story um den Origami-Killer passte und gar mit dem beigelegten Bogen Papier in Ruhe nachgefaltet werden konnte. Noch stilvoller wird nur in den Spielen selbst gewartet: In „Tron 2.0“ war der heißeste Club der Stadt die „Progress Bar“.

(Nintendo)

Schon wieder eine gelungene Neuauflage eines Klassikers. Um Affenkönig Donkey Kong auf der Suche nach seinem gestohlenen Bananenvorrat durch den Dschungel zu lotsen, gilt es, nicht nur punktgenau zu springen, sondern auch allerlei affiges Gehabe an den Tag zu legen. Am meisten Spaß macht das, wenn ein zweiter Spieler die Geschicke des Äffchens Diddy lenkt. (Für Wii)

(Sony)

Die meisten Online-Rollenspiele bieten wenig mehr als tolkieneske Fantasy-Welten mit Elfen, Orks und Zwergen. Abwechslung bringt jetzt „DC Universe“, wo jeder Spieler seinen eigenen Superhelden erfinden darf und von Ikonen wie Superman, dem Joker oder Batman begleitet wird. Nachdem man sich für die Seite der Helden oder der Bösen entschieden hat, darf man mit seinen Superkräften für Ordnung oder Unruhe in der Spielwelt sorgen. Zusätzlich zum Kaufpreis kostet der Spaß etwa 13 Euro pro Monat. (Für PC und PS3)

(Telltale Games)

25 Jahre nach dem ersten „Zurück in die Zukunft“-Film gibt es ein Wiedersehen mit Marty McFly, Doc Brown und dem De Lorean. Die Handlung ist kurz nach Ende des dritten Films angesiedelt, der Spieler muss in der Rolle des McFly den in der Vergangenheit verschwundenen Doc aufspüren. Man läuft herum, sucht, sammelt und kombiniert Gegenstände, um so die vielen Rätsel zu lösen. (Für Mac und PC)

Games des Monats

(Media Molecule)

Mehr als zwei Millionen Levels haben die Spieler des ersten „Little Big Planet“-Spiels mit Hilfe der einfach zu bedienenden Werkzeuge gebaut und mit anderen geteilt. Ob die auch alle wirklich gut und lustig oder überhaupt spielbar waren, lässt sich freilich kaum nachvollziehen. Die hohe Beteiligung beweist indes, dass „User Generated Content“ auch in Videospielen bestens funktioniert.

Besonders viel Arbeit haben die Entwickler darum auch darauf verwendet, das Kreieren eigener Levels noch einfacher und vielseitiger zu gestalten. Zusammengebastelte Maschinen können in der neuesten „Little Big Planet“-Edition mit intelligenten Schaltkreisen versehen werden und selbst geschaffenen Kreaturen wird per Gamepad Leben eingehaucht. Auch kleine Filme kann man jetzt mit den putzigen Gestalten drehen und sogar völlig neue Spiele lassen sich mit den Tools entwerfen. Autorennen etwa, Weltraum-Shooter oder Breakout-Klone. Schon in der Betaversion hatten ein paar besonders kreative Spaßvögel den Windows-Desktop nachgebaut. Komplett mit Startmenü, Diashow zum Durchklicken und diversen 2-D-Minigames, die wirklich spielbar sind. Total verrückt. Zum Anschauen einfach mal nach „Windows LBP Edition“ googlen.

Auch wer keine Lust auf virtuelles Heimwerken hat, wird an „Little Big Planet 2“ seine Freude haben. Natürlich gibt es auch reichlich vorgegebene Levels, die mit den knuffigen Sackboys im Story-Modus gemeistert werden wollen. Neue Extras wie ein Greifhaken sorgen für ganz neue Moves und mit den unzähligen Kostümen und Accessoires im Angebot wird jede Partie zu einem Wettstreit um das lustigste Outfit. Ein Spiel mit Gute-Laune-Garantie! (Für PS3)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates