EDWYN COLLINS: Der Steher des Britpop

[dwyn Collins lamentiert nicht andauernd über das Business. Er betrachtet das Ganze von der lustigen Seite, schreibt aber weiterhin beherzt seine Songs. Ironie und Seele gehen bei dem Schotten gut zusammen. In der ersten Hälfte der 80er Jahre entlockte er mit Orange Juice der Gitarre unvergeßliche Melodien, weshalb er als Pate des Britpop gefeiert wird; später arbeitete er, von der Öffentlichkeit kaum wahrgenommen, an seiner Solo-Karriere. Doch dann kam „A Girl Like You“, der Überraschungshit, und plötzlich ist er wieder in aller Munde. Mit „I’m Not Following You“ zeigt Collins jetzt, daß es ein Leben nach einem Hit gibt. Amüsante Gedanken stehen neben leidenschaftlichen Liedern. Produziert wurde das Album mit einer tiefen Kenntnis der Popgeschichte und dem Mut zum Risiko.

Edwyn Collins ist ein Steher.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates