Toggle menu

Rolling Stone

Back to top Share
Artikel teilen
  • Facebook
  • Twitter
  • Google+
  • Whatsapp
  • Email
Search

Faith No More King For A Day, Fool For A Lifetime

Kommentieren
0
E-Mail
Facebook Twitter Google+ Whatsapp Email Kommentare
von

Sol Invictus“ von 2015 gilt als „Alterswerk“, die ersten Platten gelten als wichtig für den Rap-Rock, und „The Real Thing“ hatte den Hit „Epic“. Eher ratlos wurden die beiden letzten Alben vor dem Split 1998 aufgenommen: „King For A Day …“ (1995) und „Album Of The Year“ (1997, ★★★★). Was sehr schade ist, denn mehr als diese zwei Werke braucht man nicht. Mike Patton beherrscht vom Hotelbar-Playboy („Star A.D.“) über den Prediger („Ugly In The Morning“) bis zum gewalttätigen Ehemann („Home Sick Home“) jede Rolle. Die Band inte­griert Calypso, Punk, sogar TripHop („Stripsearch“) in ihren Sound.

Vor allem die dem „Album Of The Year“ beigelegten Mixes zeigen, wie Faith No More sich elektronisch hätten weiterentwickeln können. Mit „This Guy’s In Love With You“ und „I Started A Joke“ sind in den Deluxe-Fassungen auch Coversongs aus dem Popkanon enthalten, die belegen, dass die Band endgültig ihren Achtzigerwurzeln entwachsen war. Doch zerstritten und zunehmend erfolglos, blieb den Musikern damals nur die Trennung. (Warner)

Kommentieren
0
E-Mail

Nächster Artikel

  • 22. „Achtung Baby“ - U2, 1991: Das Album, das U2 rettete und für die Unendlichkeit bereit machte: Nach „The Joshua Tree“ war die Drei-ernste-Irenund- ein-Messias-Pose ausgereizt, in Berlin erschufen sich U2 neu, ohne ihr Innerstes zu verraten. Unter der recht schillernden Oberfl äche ist ihr Meisterwerk „Achtung Baby“ so uncool, wie es U2 immer waren – sie brennen weiterhin lichterloh vor Leidenschaft und Verzweiflung.
    U2 Achtung Baby
    17. November 2016

    Vor 25 Jahren veröffentlichten U2 ihr Album "Achtung Baby" und gingen damit auf Platz eins in Deutschland, dem Vereinigten Königreich und den USA. Die Band bestand den Imagewandel: Aus Protestmusikern wurden Zyniker

Vorheriger Artikel
Kommentar schreiben