Flare Acoustic Arts League :: Big Top/Encore EP

Mit Herz und Ironie: LD Beghtol macht Indie-Pop für Erwachsene.

„69 Lovesongs“ von The Magnetic Fields gehört zu den schönsten Alben des sogenannten Indie-Pop. Stephen Merritt, der Kopf und Songwriter der Band, hat dafür tatsächlich 69 stilistisch sehr unterschiedliche, aber immer berührende Liebeslieder geschrieben. Sechs davon hat damals LD Beghtol gesungen, der Mann hinter der Flare Acoustic Arts League. Das alles ist bereits über zwölf Jahre her, trotzdem erinnert die Doppel-EP „Big Top/Encore“ an die Haltung und den Geist von The Magnetic Fields. Gleich das erste Stück, „Last Clown Standing“, erzählt von Momenten im Leben, bei denen man nicht weiß, ob man lachen oder besser schreiend Reißaus nehmen soll: „The last clown standing/ When the SWAT team hit ground/ In a pool of gore on a sawdust floor/ But now you’re just yesterdays news.“ Die Musik dazu ist schmissig, ein bisschen wie die von The Hold Steady, allerdings gespielt mit dem Flair von Bohemiens aus Brooklyn.

Wie Stephen Merritt liebt auch Beghtol Duette und weibliche Gastsänger. Dana Kletter, die schon an dem Hole-Album „Live Through This“ und an Hold Steadys „Boys And Girls In America“ mitwirkte, übernimmt diesen Part im charmanten Beziehungsduett „Does This Sound Appealing“. Später wirft das beklemmende Sterbehilfe-Stück „Case History“ einen dunklen Schatten auf die überwiegend heitere Welt. Ein gelungener Kontrapunkt. Die zweite Hälfte (sprich: die zweite EP) beginnt mit dem zauberhaften „Scenario“, das alles hat, was man sich von einem Indie-Pop-Song aus Brooklyn wünschen könnte: eine kindliche Mariachi-Trompete, ein rührend klimperndes Toy-Piano, ein atmosphärisches Akkordeon und dazu mehrstimmiger Gesang. Auf der Psychedelic-Furs-Coverversion „Yes I Do (Merry-Go-Round)“ geht es noch orchestraler zu.

„Big Top/Encore“ ist ein hübsches Album geworden. Vielleicht nicht so zupackend wie die Musik von The Hold Steady und auch nicht so feinsinnig wie die neuere kammermusikalische Konzeptkunst von The Magnetic Fields. Doch Flare Acoustic Arts League besetzen mit ihren unprätentiösen Songs einfach den Raum dazwischen: Musik für 40-jährige Jugendliche mit großem Herzen, noch größerer Plattensammlung und viel Sinn für Ironie. (Affairs Of The Heart/ Indigo) Jürgen Ziemer

Beste Songs: „Scenario“, „Last Clown Standing“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates