Friendship! :: Start: 14.1.

Zum 20-jähngen Jubiläum (und kurz bevor der Soli wegfällt) wird die Ost-West-Vereinigung auch im Kino gefeiert. Nach der biederen Romantikkomödie „Liebe Mauer“ (Wessi-Studentin liebt Ossi-Soldaten in Berlin) geht der Regisseur Markus Goller aber ein ganzes Stück weiter – gleich nach Amerika. In San Francisco hofft Veit (Friedrich Mücke), mit seinem Kumpel Tom (Matthias Schweighöfer) seinen einst aus der DDR geflohenen Vater zu finden. Aus Mangel an Geld und Englischkenntnissen landen sie aber erst mal in New Jersey.

Zwar ist der Humor aus Kondom-Gags und Striptease-Slapstick mit russischen Uniformen in einer Schwulendisco nicht der große Wurf, allerdings auch nicht völlig missraten. Goller hat schließlich lange als Werbefilmer in den USA gearbeitet und beweist mit Timing und Tempo, dass sich deutsche Filme langsam formal dem Durchschnitt in Hollywood annähern. Auch so wächst immerhin im Westen etwas zusammen.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates