George Thorogood And The Destroyers :: Es war ein wüster Streit, den das Trio um George Thorogood aus Delaware 1977, im Jahr des Punk mithin, vom Blues-Zaun brach. Es ging gegen dumpfe Blues-Rocker und frickelige Blues-Gniedler, es ging darum, Glaubwürdigkeit zurückzugewinnen und dem Blues damit ein wenig von der Würde zurückzugeben, die ihm von virtuosen Dudlern geraubt worden war. Thorogoods schlierige Slide tobt sich an Songs von Robert Johnson, Elmore James und John Lee Hooker aus, die zur Entfaltung kommende Energie dürfte selbst Blues-Banausen zum Zuhören zwingen. Kaum schwächer ist „Move It On Over“ aus dem Folgejahr, ebenfalls jetzt in vorbildlicher Weise wiederveröffentlicht via Remastering von den analogen Zweispurbändern. Leider war dann bald der Ofen aus, die Achtziger waren da. (Rounder/Universal)