ROLLING STONE-Ausgabe 07/2019 MIT EXKLUSIVER PHIL COLLINS 7-INCH SINGLE

Gisbert zu Knyphausen Das Licht dieser Welt


Der Herbst ist gekommen, der Sommer war nur ein Scherz, auf einer Parkbank sitzt in aschfahlem Licht eine Mutter und blickt in die Augen ihres neugeborenen Babys und sieht darin die Weite des Universums und die Schönheit des Lebens, während im Spital gegenüber einem todkranken Mann endlich die Schläuche gezogen werden, wobei Sterben, wie wir von Gisbert zu Knyphausen erfahren, ebenso schön wie das Leben sein kann, weil das eine wie das andere einem zu schenken vermag, wonach man sich als Mensch doch im Innersten sehnt: Freiheit.

Wer so denkt und traurige Männer mag oder selbst einer ist oder einem traurigen Mann ein schönes Geschenk machen möchte – denn Weihnachten steht, wie zu Knyphausen auf diesem Herbstalbum zutreffend feststellt, vor der Tür –, der sollte zu „Das Licht dieser Welt“ greifen. Die zwölf Songs sind mit Klavier und Gitarre und gelegentlichen stimmungsaufheiternden Bläsereinsätzen ansprechend instrumentiert und gefühlvoll getextet, auch wenn die Versform (reimt sich „Speaker“ wirklich auf „Kiefer“?) ab und zu klappert. (PIAS)

https://www.rollingstone.de/rolling-stone-praesentiert-gisbert-zu-knyphausen-1348651/

Anzeige

 


ÄHNLICHE KRITIKEN

Kid Kopphausen :: I


ÄHNLICHE ARTIKEL

Im neuen ROLLING STONE: CD Rare Trax - „Best Of 2017“

Es war ein Jahr voller Überraschungen: Morrissey und Gisbert zu Knyphausen kehrten nach längeren Pausen mit neuen Alben zurück. Kelela und Loyle Carner verblüfften mit famosen Debütalben. Und Ron Sexsmith und Destroyer fügten ihren Diskografien weitere Meisterwerke hinzu. Wir haben einige der schönsten Songs aus den besten Alben des Jahres zusammengestellt.

Gisbert zu Knyphausen im „Venue Berlin“: Seltsames Licht

Eine innige Seance und ein Gespräch: Gisbert zu Knyphausens berückender Auftritt im Venue Berlin

ROLLING STONE präsentiert: Gisbert zu Knyphausen – exklusives Making-Of zum neuen Album

In einem Making-Of erzählt Gisbert zu Knyphausen, wie sein „Licht der Welt“ entstanden ist. Und bis Februar tourt er durch die Lande. ROLLING STONE präsentiert.

Anzeige

iPhone XR für 1 €* im Tarif MagentaMobil L mit Top-Smartphone

  • 6,1″ Liquid Retina Display
  • leistungsstarker Smartphone Chip
  • revolutionäres Kamerasystem

Bei der Telekom bestellen

Die 50 besten Punk-Alben aller Zeiten: die komplette Liste

Weiterlesen
Zur Startseite