Goodbye Bafana Billie August

Die Ente lebe auch nicht mit der Gans, so erklärt Gloria (Diane Kruger) ihren zwei Kindern, warum sie sich von den Schwarzen fernhalten sollten. Ihr Ehemann James Gregory (Jospeh Fiennes) ist ebenso strammer Rassist und Wärter auf der südafrikanischen Gefängnis-Insel Robben Island, wo er die Post der farbigen Insassen zensiert. Hier sitzt auch Nelson Mandela (Dennis Haysbert). Und kaum hat James dem ANC-Führer in die Augen gesehen, kommen ihm Zweifel an der Apartheid. Über zwei Jahrzehnte entsteht zwischen den Männern respektvolle Nähe. Hört sich zu gut an, um wahr zu sein, ist aber eine tatsächlichen Begebenheit.

Dennoch bleibt James‘ hurtiger Wandel reine Behauptung in einer oft hausbackenen Dramaturgie, die sich Gefühle und Politik anheftet wie Kalender-Sprüche. Fiennes schlurft mit sauertöpfischer Miene herum, Kruger ist bemüht. Überzeugungskraft zeigt in kurzen Szenen nur Haysbert. 2,5

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates