Hank Mizell – Jungle Rock :: Rockabilly-Genius, der erst spät einen einzigen Hit verzeichnen konnte

Jack Scott und Billy Lee Riley waren Superstars im Vergleich mit diesem Rockabilly-Genius. Der wurde mit .Jungk Rock“ zum ersten „one hit wonder that never was“ des Genres! Jedenfalls bis er 1976 von Sun Records-Eigner Shelby Singleton angerufen wurde, weil der diese Aufnahme gehört hatte und unbedingt ein Album mit ihm produzieren wollte. In etwa ein Genre-Klassiker wie Link Wrays „Rumble“, katapultierte die Single ihn auf Platz 3 der britischen Hitparade in jenem Jahr. Und das ist als Klassiker des Novelty-Genres nicht mal unbedingt das Wunderbarste, was er je aufnahm. Der Clara-Wills-Song „Flatfoot Sam“ oder „Ubangi Stomp“ sind nur zwei von 15 Aufnahmen hier, die der Sänger – danach im Hauptberuf lieber wieder als Prediger wie AI Green tätig- ganz famos sang.4,0

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates