John Coltrane Coltrane ’58: The Prestige Recordings



von

Album erscheint voraussichtlich am 29.03.2019

John Coltrane :: Coltrane ’58: The Prestige Recordings jetzt bei Amazon.de bestellen


ÄHNLICHE KRITIKEN

Miles Davis :: Birth Of The Cool

Miles Davis :: Sketches Of Spain

Miles Davis :: The Complete Columbia Recordings

Ein Karton mit beinahe allen Studio- und Live-Aufnahmen


ÄHNLICHE ARTIKEL

Jazz-Meister Robert Northern (Brother Ah) ist tot

Der Waldhorn-Spezialist und Bandleader spielte im Laufe seiner Karriere mit Größen wie John Coltrane, Thelonious Monk, Dizzy Gillespie, Quincy Jones und Pharoah Sanders.

Die besten Jazz-Alben aller Zeiten: Miles Davis – „Kind of Blue“

Mit der Wahl eines nahezu perfekt aufspielenden Ensembles legte Miles Davis den Grundstein für eine Platte, die selbst Nicht-Jazz-Hörer kennen und lieben.

Jazz-Legende Jimmy Cobb ist tot

Mit Jimmy Cobb verstarb nicht nur einer der Großen des Jazz, sondern auch das letzte lebende Mitglied des Ensembles von Miles Davis' „Kind Of Blue“.


Werbung

Eine wilde Achterbahnfahrt der Gefühle: 5 emotionale Momente in „The Last of Us“

„The Last of Us Part II“ ist ab jetzt für die PlayStation 4 erhältlich – hier erinnern wir an die emotionalsten Momente aus dem ersten Teil.

Mehr Infos
Die besten Jazz-Alben aller Zeiten: Miles Davis – „Kind of Blue“

Den Jazz-Einstieg für jedermann gibt es nicht. Post-Punk-Fans mag Monks kratzbürstiger Tastensinn reizen, und für Grindcore-Sozialisierte gibt es schließlich Brötzmanns „Machine Gun“. „Kind of Blue“ kriegt uns alle Für Miles spielten die meisten Hardbopper damals zu viel, zu lang und zu schnell. Seine Lösung: modales Spiel statt Akkordhektik, Midtempo, viel Luft zwischen den Noten. Zu den Sessions brachte er nur einige Skizzen, doch die Wahl des Ensembles war eine kompositorische Glanzleistung. Cannonballs Blues trifft auf Tranes waghalsige Läufe, Bill Evans setzt impressionistische Akzente, und Miles’ Trompete hält die Zügel fest. Heute verblüfft, wie aufgeräumt und unbeschwert vom historischen Gewicht dieses…
Weiterlesen
Zur Startseite