John Grant

„Marz“

John Grant ist kein unbeschriebenes Blatt, mit seiner ehemaligen Band The Czars wusste er schon vor einiger Zeit zu überzeugen. Wenngleich der kommerzielle Durchbruch auf sich warten lies, wurden sie doch häufig mit den Tindersticks oder Low verglichen und genossen bei Kritikern ein hohes Ansehen.

Jetzt meldet sich Grant mit seiner ersten Soloplatte „Queen Of Denmark“ zurück. Auf Spinner.com kann man kostenlos das Stück „Marz“ herunterladen. Ein regentropfendes Klavier spielt die ersten Töne, eine gezupfte Akustik-Gitarre stößt dazu und schließlich setzt Grants streichelnde Stimme ein. „Bitter-sweet-strawberry-marshmallow-butter-scotch/ polarbear-cashew-dixieland-fuzz-face-chocolate“, singt er die ersten Zeilen.

Was meint er nur? Eigentlich könnte er auch nur Laute mit seinen Lippen formen, so majestätisch kommt das Stück daher – Worte braucht man eigentlich nicht. Die Band Midlake, die übrigens auf dem gesamten Album für die Instrumentalisierung sorgt, spielt die Songs in aberwitzige Höhen. Hier und da liest man sogar von Vergleichen mit Rufus Wainwright. Aber nein: Es ist John Grant – und er ist wahrlich wundervoll! >>>> Hier geht’s zum Download Frederic Schwilden