Josh Rouse

„I Will Live On Islands“

Josh Rouse hat die spanische Sonne im Herzen. Und nun auch zunehmend in seiner Musik. Nachdem der Songwriter vor einigen Jahren von Nashville in die Nähe von Valencia gezogen ist, klingen zwischen dem gewohnten melancholischen Country-Folk zusehends mediterrane Klänge durch. Dass das fürchterlich in die Hose gehen kann, konnte man schon im November 2008 erleben, wo Rouse bei der „Sit Down And Sing“-Tour unbeholfen einen spanischen Song sang, der so gar nicht zu seiner Stimmung und seiner Erscheinung passen wollte. Aber es ist eine Richtung, an die man sich gewöhnen muss, selbst wenn Rouse überwiegend weiterhin auf Englisch singt.

Aber die aktuelle EP „Valencia“ und der Titel des für Februar geplanten Albums „El Turista“ lassen Schlimmes – oder Gutes befürchten, je nachdem, wie man seine Entwicklung beurteilt. Der hier verschenkte Vorab-Track „I Will Live On Islands“ klingt jedenfalls wie der Versuch eines schwermütigen amerikanischen Songwriters, mit den Mitteln des Folks einen Mittelmeer-Sommerhit zu landen.

>>>> Hier geht’s zum Download