King L: Simpler Rock für den Tag, Elegie für die Nacht

Seiner neuen Band, mit der Gary Clark gemeinsam sein mittlerweile drittes Album aufgenommen hat, gab er den Namen King L. Clarks vorangegangenes musikalisches Schaffen war eine Bereicherung für jede anständige Plattensammlung: Zunächst das schwelgerische Debüt „Bebop Mobtop“ mit seiner ersten Band Danny Wilson und dann das grandiose Soloalbum „Ten Short Songs About Lore“. Mit King L hat Gary Clark nun ganz und gar andere Saiten aufgezogen. »A Great Day For Gravity“ ist eine schlechthinnige Rockplatte. Offen natürlich nach allerlei Seiten – aber Rock. Mal elegischer Country-Rock, dann wird es gar folkig, oder es ist einfach nur simpelster Rock mit melodiösen Choruseinlagen. Dann gibt es Passagen, in denen man zumindest 100 Soli gleichzeitig auszumachen glaubt, und im nächsten Moment ist die Linie wieder da. Und man merkt – sie wurde nie verlassen. Auch wenn auch die zumeist stark zupackenden Töne die Clark-Fans ein wenig überraschen mögen: eine wirklich gelungene Platte. „Carpe Diem!“, möchte man Clark interpretierend gerne rufen. Wann immer Sie diese Platte kaufen werden – dieser Tag wird ein „Great Day For Grarity“ sein. Egal ob heute, morgen, gestern oder in einem Jahr: Dieser Tag wird der Tag sein. Eine schöne Vorstellung, romantischer geht es kaum.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates