Lemmy, Slim Jim & Danny B –

Fünf Millionen Lemmy-Fans können nicht irren! Oder doch? Treffen sich ein Rocker und zwei Teds. Sagt der eine: „Lass uns mal ’ne Platte machen.“ Selten so gelacht! Manchmal passieren Sachen, von denen jeder denkt, es sei ein schlechter Witz. In diesem Fall weiß man jedoch nicht, ob es ein guter oder schlechter ist. Auf jeden Fall ist ein Witz meistens unterhaltsam. Kürzlich lieferte uns

Lemmy mit „We Are Motörhead“ eine zuverlässige Scheibe. Doch jetzt hat Kilmister vorübergehend seinen Patronengurt, die weißen Boots und die schmuddeligen schwarzen Jeans-Klamotten gegen einen goldenen Elvis-Anzug getauscht und statt Whiskey morgens versehentlich Milch getrunken. Außerdem sattelt er von Rickenbacker auf Western-Gitarre um, um uns mit Perlen von Buddy Holly, Elvis, Carl Perkins und anderen in eigenwilligen Versionen zu beglücken.

Zur Seite stehen ihm zwei gestandene Rockabilly-Heroes der Achtziger, die in diversen Katzen-Bands gespielt haben. Slim Jim Phantom bei den 13 Cats, Swing Cats und natürlich – das legendäre Stand-Schlagzeug bei den Stray Cats, sowie Danny B. Harvey, ebenfalls Swing Cats und Rockats. Der Opener „Big River“ von Johnny Cash, folgendes „Lawdy Miss Clawdy“ und „You Got Me Dizzy“ lassen auf ein Rock’n’Roll-Country-Album hoffen, das die Güte von Mike Ness‘ „Under The Influences“ hat. Doch leider wird tief in die Schmalzdose gegriffen: Lemmy intoniert Titel wie „Peggy Sue Got Married“ und „Crying, Waiting, Hoping“ (der gesanglich an den legendären „Mein Hund kann sprechen“-Sketch von Loriot erinnert). Die Krönung ist „Learning The Game“, wo versucht wird, ein Spinett-Solo mit billigen Synthie-Sounds zu spielen. Das wird allerdings von dem Instrumental „True Love Ways“ noch übertroffen. Dort unterlegen brutale Synthie-Streicher flächendeckend eine Ricky-King-Gitarre. Man könnte denken, Günter Noris hätte das Arrangement für diesen Titel übernommen, Lemmy sitze an der Harfe, und Hunderte von Rentnern vergössen dazu Freudentränen in Ingo Dubinskis „Wunschbox“.

So hart sollte man aber doch nicht über dieses lange überfällige Old-School-Rock’n’Roll-Album von Lemmy sprechen. Buchen auch Sie für Ihre Gartenparty oder Ihr Betriebsfest die drei lustigen Motor Cats!

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates