Little Willie Littlefield – Kat On The Keys :: Feiertag für Pete Townshend-Fans: 26 Songs aus dem prallen Sender-Archiv

Knapp 68 Jahre alt ist er inzwischen und lebt, ganz wie es sich für einen texanischen Piano-Zauberer gehört, natürlich in Holland. Schon Ende der 40er Jahre mischte er mit seinem revolutionären, trillernd-rumpelnden Stil die Kaschemmen von Houston und Umgebung auf. „It’s Midnight (No Place To Go)“ geriet 1949 zu einem Hit in den R8tB-Charts der Staaten, sein größter Wurf folgte 1952. Doch mit „K.C. Lovin'“ zog er die Arschkarte: Die Herren Leiber & Stoller bauten es – vorsichtig gesagt – zu „Kansas City“ um und kassieren dafür noch heute Schotter satt. Die wohnen auch nicht in Holland.

Hier gibt es neben „It’s Midnight“ 24 Littlefield-Aufhahmen aus den 50er Jahren, darunter den Hit „I’ve Been Lost“ (mit Little Lora Wiggins). Boogie, Blues und R&B aus dem Fundus des legendären Modem-Labels: angeschmuddelte, rohe Ware, eingespielt mit den Gitarristen Johnny Moore und Charles Morris, mit Schlagzeuger AI Wichard und den wunderbaren Saxofonisten Don Wikerson und Maxwell Davis, die so schmierig tröten, dass es eine Wonne ist. Obacht, HiFi-Fanatiker: Viele dieser Aufnahmen mussten von Azetaten übernommen und restauriert werden. Das hört man leider auch, was allerdings kaum den Genuss trübt.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates