Marianne Faithfull

Negative Capability

Die Überlebende singt über das dunkle Damals und das dunkle Heute

Schön, von dir zu hören, würde man ihr am liebsten sagen. Schön, diese mit jedem Jahrzehnt ein paar ­Töne tiefer gerutschte, weggetrunkene und -gerauchte Stimme zu hören und ein schmerzhaftes Leben darin zu erkennen, das trotz und wegen seines Popstatus ein besonderes war: Marianne Faithfull singt auf „Nega­tive Capability“ vom dunklen Damals, reißt sich „As Tears Go By“ noch mal unter den Nagel, den Prä-#Metoo-„Witches’ Song“, und die überbordende Sixties-„Ich will alles, und zwar sofort“-Attitüde in „It’s All Over Now, Baby Blue“.

Sie hat mehr vergessen, als wir je lernen werden

Das ebenso dunkle Heute präsentiert sie in selbst geschriebenen Abschiedsliedern für die Freundin Anita Pallenberg und den Gitarristen Martin Stone, „I hate to lose old friends“, heißt es in „Born To Live“, „Don’t Go“ in einem anderen. In Paris, wo sie seit Jahren lebt und das Album mit Freunden wie Nick ­Cave, Ed Harcourt und Mark Lanegan aufnahm, kam der Terror längst an: „They Come At Night“ heißt ihr Song über den Bataclan-Anschlag.

Amazon

Faithfull hat alles gesehen und erlebt. Und mehr vergessen, als wir je lernen werden. (BMG Rights)

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.