Spezial-Abo

Markus Kavka Depeche Mode



von

Vielleicht der herausforderndste Band der KiWi-Musikbibliothek, in der prominente Bewunderer über Lieblingskünstler schreiben. Schließlich werden Depeche Mode nirgendwo leidenschaftlicher geliebt als in Deutschland, und jeder hat eine Meinung über sie.

🌇Bilder von "Die 500 besten Alben aller Zeiten – die komplette Liste" jetzt hier ansehen

Ex-MTV-Moderator Kavka, der als Autor so stringent und pointiert schreibt, wie er im Fernsehen spricht, hält sich nur kurz mit den offensichtlichen Begründungen auf, etwa dass Maschinen-Beats die Teutonen ansprechen. Lieber verbindet er den Aufstieg der britischen Synthie-Popper mit seinen eigenen Coming-of-Age-Jahren in der BRD der 80er-Jahre.

Eine westdeutsche Schulgeschichte aus einem bayerischen Dorf, in dem es von den Skins Prügel für lackierte Grufti-Fingernägel gab, Kavka sich aber auch im Badezimmer verbarrikadierte, weil er vor den schmerzhaften Kerzenspielen der SM-Freundin kapitulierte. (KiWi)


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neue Liste der 500 besten Alben: Hip Hop dominiert!

Während die Beatles lange nicht mehr so prominent auftreten wie in früheren Listen, finden sich sehr viel mehr Hip-Hop-Platten auf den vorderen Rängen. Außerdem gibt es eine überraschende neue Nummer eins.

Die 500 besten Songs aller Zeiten: Die komplette Liste

Mit Songs von den Beatles, Rolling Stones und Prince.

Die 100 besten Debütsingles aller Zeiten: Die komplette Liste

Die komplette Liste der besten Debütsingles aller Zeiten, gewählt vom amerikanischen ROLLING STONE. Eine Sammlung aus mehreren Jahrzehnten Pophistorie.


„Tower of Strength 2020“: Video mit Gesang von Wayne Hussey, Martin Gore, Gary Numan u.v.m. ist da

Wayne Hussey und Freunde haben unter dem Namen „ReMission International“ das Video zur ihrer Charity-Single „TOS2020“ veröffentlicht – das Remake des 1985er-Hits seiner Band The Mission, „Tower of Strength“. Der Song ist ab jetzt auf allen digitalen Plattformen erhältlich, und ab dem 02. Oktober auf Vinyl und CD. Die Einnahmen sollen weltweit Arbeitenden im Gesundheitswesen zugute kommen, die gegen das Coronavirus kämpfen . Wayne Hussey hat eine All-Star-Besetzung zusammengestellt. Mitbegründer von Cure, Lol Tolhurst, Martin Gore von Depeche Mode, Gary Numan, Andy Rourke von The Smiths, All About Eve's Julianne Regan, Midge Ure, Budgie von Siouxsie and the Banshees und…
Weiterlesen
Zur Startseite