Markus Kavka

Depeche Mode

Kavka verbindet den Aufstieg der britischen Synthie-Popper mit seinen eigenen Coming-of-Age-Jahren in der BRD der 80er-Jahre.

Vielleicht der herausforderndste Band der KiWi-Musikbibliothek, in der prominente Bewunderer über Lieblingskünstler schreiben. Schließlich werden Depeche Mode nirgendwo leidenschaftlicher geliebt als in Deutschland, und jeder hat eine Meinung über sie.

Ex-MTV-Moderator Kavka, der als Autor so stringent und pointiert schreibt, wie er im Fernsehen spricht, hält sich nur kurz mit den offensichtlichen Begründungen auf, etwa dass Maschinen-Beats die Teutonen ansprechen. Lieber verbindet er den Aufstieg der britischen Synthie-Popper mit seinen eigenen Coming-of-Age-Jahren in der BRD der 80er-Jahre.

Eine westdeutsche Schulgeschichte aus einem bayerischen Dorf, in dem es von den Skins Prügel für lackierte Grufti-Fingernägel gab, Kavka sich aber auch im Badezimmer verbarrikadierte, weil er vor den schmerzhaften Kerzenspielen der SM-Freundin kapitulierte. (KiWi)