Mathieu Santos

I Can Hear The Trains Coming

Barsuk Records

Der Bassist von Ra Ra Riot macht nun sein eigenes Ding: Mit „Massachusetts 2010“ bringt Mathieu Santos seine erste Soloplatte heraus, die am 2. August via Barsuk Records, der Labelheimat seiner Band, erscheinen wird.

Daraus gibt es im vorab Download den Song „I Can Hear The Trains Coming“. Der vitale Song lebt von den sanften Orgelklängen eines Keyboards, einer vibrierenden Basslinie und zahlreichen Störgeräuschen – wie zum Beispiel das weiße Rauschen gegen Ende des Stücks. Von dem typischen Indiesound im Stile von Ra Ra Riot verabschiedet sich Santos nicht völlig, dennoch frönt er mit „I Can Hear The Trains Coming“ eher dem melancholischen Synthpop.

„‚I Can Hear The Trains Coming‘ ist nach einem Zitat benannt, das Ronald Reagan in einer Pressekonferenz gesagt haben soll, als seine Alzheimer-Erkrankung sich gegen Ende seiner Präsidentschaft bereits bemerkbar machte“, erzählt Santos. „Das Lied handelt von Hilflosigkeit und Unausweichlichkeit, von Verweigerung, dem Internet und der Technologie.“

>>>> Hier geht’s zum Download von „I Can Hear The Trains Coming“