Mit Herz und Hand :: (Start 5.10.)

„Offerings to the god of speed“ steht über einem breiten Regal voller Ersatzteile. Burt Munro (Anthony Hopkins) hat sein Leben lang daran gewerkelt, seine alte Indian Scout immer schneller zu machen. Nun will er sich seinen Traum erfüllen, hat sein Haus verpfändet und ein Ticket von Neuseeland nach Amerika gekauft, um an der Speed Week auf den Salzebenen in Bonneville/Utah teilzunehmen. Es ist eine Reise voller skurriler und heralicher Begegnungen, bei denen Hopkins einmal mehr seine gesamte einnehmende Kunst als Jahrhundertschauspieler zeigt. Ein unbeirrbarer Kauz ist sein Munro, der nachts mit Motorenlärm seine Nachbarn nervt und mit seiner optimistischen Naivität und zupackenden Art wie ein Außerirdischer auf die modernen Amerikaner wirkt. Aber letztlich überzeugt er alle. Munro hat tatsächlich gelebt und 1967 auf seinem Motorrad Baujahr 1920 einen Geschwindigkeitsrekord aufgestellt, obwohl man den selbstbewussten Senior mit seiner Schrottkiste erst nicht zulassen wollte. Donaldson hatte 1971 einen Dokumentarfilm über ihn gedreht und lässt nun ein büdgewaltiges, mitreißendes Road Movie folgen, das bewegend und amüsant langsam auf einen furiosen Rennhöhepunkt zusteuert.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates