Nacht ist der Tag :: von Peter Stamm

Stück für Stück, in schlichten, unaufgeregten Sätzen entblättert Peter Stamm diese Geschichte, bis all seine Figuren nackt dastehen. „Nacht ist der Tag“ handelt von den Masken, die wir alle tragen, und vom Gesichtsverlust, von emotionaler und physischer Blöße, Beziehungen und Entfremdung, Oft schon hat man den Schweizer Autor als Meister der kleinen Form gepriesen und seine Romane gegen seine Erzählungen ausgespielt. Manchmal auch zu Unrecht. Doch „Nacht ist der Tag“ ist tatsächlich eine meisterliche, intensive 130-seitige Erzählung und ein etwas banaler 120-seitiger Nachklapp, in dem Stamm versucht, seine kleine Geschichte wie einen Luftballon aufzublasen, bis sie ganz durchsichtig wird. Leider platzt sie vorher.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates