Nicolas Sturm

Prolog

PIAS Germany

Bodenständige, sehnsuchtsvolle Songs mit lakonischen Texten von einem Singer/Songwriter, der mit seiner angerauten, kantigen Stimme ideal dafür geeignet zu sein scheint, beim Hören seiner Songs die letzten Tage Sommer in sich aufzusaugen. Simple Gitarrenklänge runden das folkige Klangspiel ab. Ein bisschen Dylan-Verehrung, in seiner angenehmen Einfachheit ein bisschen deutsche Cash-Interpretation. Nach der deutschen Songwriter-Welle ist das natürlich nicht unbedingt das originellste Format. Demjenigen, dem es mit angedeutet-ingeniösen Wortakrobatismus reicht, kann man es nicht verübeln.

„Prolog“ ist der Opener seines selbstbetitelten Debütalbums, das am 17. August bei PIAS erschien. Hier gibt’s den Track zum Warmhören als freien Download.  Am besten selber eine Meinung machen. Sturm bietet nämlich auf jeden Fall Polarisierungspotential.

Für die Oktoberausgabe unserer iPad-Ausgabe spielte der Freiburger gestern den Song „Schiffbruch“ vor dem Anhalter Bahnhof in Berlin. Gelungene Stimmung mit gelungenem Song. Spätestens dann doch unbedingt einmal reinhören.

>>>>Hier gehts zum Download