Nosferatu – Sinfonie des Grauens :: Friedrich Wilhelm Murnau (Universum)

Zum Fürchten schön ist noch immer der expressionistische Grusel dieses Stummfilms, auf dessen Spannungsaufbau weithin alle heutigen Horrorfilme basieren. Neben Robert Wienes „Das Cabinet des Dr. Caligari“ und Fritz Längs „Metropolis“ zeigt Murnau, wie deutsche Regisseure aus den Wirren der Weimarer Republik heraus das Weltkino geprägt haben. Er adaptierte erstmals „Dracula“ von Bram Stoker, aber ohne Erlaubnis von dessen Witwe, weshalb er den Titel und die Namen änderte. Als Vampirfürst besetzte er kongenial den dürren Theatermimen Max Schreck, der wirklich so hieß und bis dahin unbekannt war. Murnaus finanzielle und juristische Schwierigkeiten schildert eine ausführliche Dokumentation.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates