Now It’s Overhead – Now It’s Overhead

Der Name dieser Band fiel häufiger, wenn man mit Musikern das Saddle Creek-Labels aus Omaha, Nebraska sprach. Denn Andy LeMaster, Muftiinstrumentalist, Songschreiber und Kopf von Now It’s Overhead, hatte seine Finger schon in ziemlich vielen Saddle-Creek-Projekten, war als Arrangeur und Mitspieler bei allen Bright Eyes-Alben dabei und produzierte die beiden Mädchen von Azure Ray, die neben Schlagzeuger Clay Leverett zum harten Kern von Now It’s Overhead gehören. Das selbstbetitelte Debüt der Band von 2001 bekam man hier zu Lande allerdings nur über Umwege. Nun erscheint es aber auch bei uns – als kleine Einstimmung auf das neue Album „Fall Back Open“, das bereits im März erscheinen soll. Am nächsten kommt „Now It’s Overhead“ im Saddle Creek-Katalog wohl „Black Out“ von Tim Kashers. Irgendwo zwischen The Cure und My Bloody Valentine, hier allerdings mit einem Schuss Spiritualized oder sogar Talk Talk. Sphärisch, manchmal gar leichtfüßig bewegen sich die Stücke. Bei wenigen Songs hat man allerdings den Verdacht, es werde – wie beim letzten Azure Ray-Album – fehlende Substanz kaschiert. Insgesamt ist „Now It’s Overhead“ ‚jedoch ein gelungener Appetizer. (saddle creek/clearspot)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates