Nuggets von Jörg Gülden

The Inlaws – Beer (Low Rumble Records)

Vielleicht heißt das Album ja auch „12 Pack“ (so, wie’s seitlich auf der CD-Hülle steht), die Ansage jedenfalls ist klar: Hoch die Tassen! The Inlaws aus Alabama, dort sicher Traum jedes Bierhallen-Besitzers, spielen astreinen Country-Rock, lassen auch schon mal The Outlaws raus und setzen ihrem respektlosen Umgang mit all den geheiligten Country-Insignien durch die adaptierten Nachnamen Coe, Jennings, Nelson und Paycheck die definitive Krone auf. Natürlich geht’s hier krachend lustig zu, aber um in bloße Country-Travestie abzudriften, dazu ist dieses Quartett einfach zu intelligent und kompetent -Cheers! I’ll drink to that.

The David Spencer Group – Carrboro Blues Again (Brass Booty)

Das etwas zusammengeflickte Debüt kam noch unter dem Tarnnamen DS & Mumblefish daher, doch jetzt kann David Spencer, inzwischen Frontmann einer festen Band, stolz Flagge zeigen. Entspannt aber stets zupackend, präsentiert sich hier ein Quartett, das alle Spielweisen moderner Rockmusik in petto hat, aber sich auch in akustischen Folk-Gefilden stilsicher bewegt. Und warum es manchmal so verdammt gut nach Cracker klingt – etwa auf „One Last Stop“ – liegt bestimmt nicht an der David Lowerys so täuschend ähnlichen Stimme von David Spencer allein, sondern auch daran, wie zeitlos überzeugend und daher völlig trendfrei diese Band hier zu Werke geht

Diverse – Mushroom Music (Monoliths Swamp Room Records)

Einem Wissenden versprechen allein schon die Namen von The Monsters, Modier Superior, Cactus Coopen Mandra Gora Lightshow Society oder Uli Treptes Move Groove überirdische psychedelische Wonnen. Menschen mit Flug- oder Höhenängsten aber sollten um diesen 12-Track-Sampler (Untertitel: „The Gathering Of The Psyches“) einen riesigen Bogen machen, denn hier geht’s nicht per Lift in den 12. Stock oder kurz mal nach Mallorca, sondern far, far away in den Kosmos – und gelegentlich gar noch weit darüber hinaus. Wie sagte der große Syd Barrett doch einst treffend: „Psychedelic is no variety to be explained. It is an attitude toward certain things.“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates