Patrick Watson

Adventures In Your Backyard

Goodtogo/Domino VÖ: 20.04.2012

Hoch, sehr hoch baut Patrick Watson die Schutzmauern seiner infantilen Traumwelt, in die jederzeit die Realität einzubrechen droht. Ein paar verstreute Dissonanzen künden davon. Aber vorerst herrscht noch eitel Sonnenschein im pompösen Wunderland des Kanadiers, wo sich Glockenspiele und Klavierläufe in majestätischer Starre umschlingen, wo Flötenharmonien nach einem Lichtstrahl ranken – und höchstens mal von einem dezenten Beat gestreift werden.

Watson schmückt seine manierierte Idylle mit musikalischen Bildern aus Spaghetti-Western und melancholischen Roadmovies. Allein das pompöse Streicher-Panorama des Titelsongs hinterlässt die Glückseligkeit, die man beim Anblick eines Sonnenuntergangs verspürt. Oder die surreale Grandezza von „Lighthouse“ mit seinen mexikanischen Trompeten. Jeff Buckley, Antony Hegarty und Justin Vernon, aber auch Love und Zombies klingen an in diesen oft schemenhaften Songs, die Titel wie „Blackwind“ oder „Strange Crooked Road“ tragen.

„Adventures In Your Backyard“ ist ein Coming-of-Age-Film-Noir, ein „Donnie Darko“ des Pop.