Preston School Of Industry – All This Sounds Gas

Solo-Album von Scott Kannberg, das an seine Band Pavement erinnert All This Sounds Like Pavement“ müsste der Titel des ersten SoloAlbums von Scott Kannberg eigentlich lauten. Der Mann, der bei einer der großartigsten amerikanischen Bands der letzten Dekade die zweite Gitarre bediente, macht es nämlich Stephen Malkmus nach und bringt unter anderem Moniker dieselbe Musik gleich noch mal heraus. Natürlich mal etwas mehr, mal etwas weniger nach Pavement klingend, zuweilen Country-orientierter, dann wieder ausladender oder verspielter.

Der eigentliche Oou aber ist: Kannberg singt auch noch genauso wie Malkmus! Selbst das signifikante Jaulen hat er drauf und dazu noch die Chuzpe, die Zeilen „We know that you like us“ zu singen. Klar weiß er das – und was ist das auch für eine Platte, zu der einem schön schlaumeierisch vor allem das Zitat mit Bart von Max Goldt einfallt: Das Publikum beklatscht nicht den Vortrag, sondern sein eigenes Gedächtnis. Dahingehend gibt es auf ^All This Sounds Gas“ eine ganze Menge zu beklatschen: Schon Songtitel wie „A Treasure -Silver Bank (This Dynasty’s For Real)“ oder „Encyclopedic Knowledge Of‘ sind wieder angenehm bekloppt.

Scott Kannberg nach Textinhalten zu fragen, dürfte wenig ergiebig und zudem vorhersehbar sein. „I don’t know, the words just sounded good“, würde die Replik vermutlich lauten. Als man Will Oldham vor Jahren fragte, wie er sich nach seiner Hochzeit fühle, antwortete er stehenden Fußes: „I feil apart.“ Nach so einem Satz sagt man am besten gar nichts mehr.

Vielleicht werden noch weitere ehemalige Pavement-Musiker ein Solo-Album nachreichen. Schon jetzt aber kann man sagen, dass wohl kaum eine Bandauflösung unsinniger – man wohnte zu weit auseinander, war zu faul zum Proben – und kaum eine Reunion sinnvoller wäre als die von Pavement. Also bitte, die Herren.

Und Preston School Of Industry? Ach ja, schöne Platte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates