Priscilla Ahn :: When You Grow Up

Kalifonischer Pop für Erwachsene, von Ethan Johns produziert

Gutes Songwriter-Pop-Album aus Kalifornien: Priscilla Ahn hält mit ihrem zweiten Werk die Versprechen, die sie mit ihrem Debüt „A Good Day“ von 2009 gegeben hatte. Gemeinsam mit Produzent Ethan Johns entstand in London und Bath ein stolzes, künstlerisch integres Repertoire, das wohl an Mainstream-Hörgewohnheiten orientiert ist, doch den Verlockungen der perfekten Inszenierung nicht erliegt.

Priscilla Ahn, Multiinstrumentalistin und versierte Liedschreiberin, singt ihre Lieder auf „When You Grow Up“ eben so: erwachsen, reflektiert, unaufgeregt. Sara Luv hat vor zwei Jahren ein Album aufgenommen, das in ähnlicher Weise gleichzeitig klug und zart war, und auch die Neuseeländerin Bic Runga kann solche Lieder schreiben. Johns – ein guter Mann für gediegene Songwriter-Alben – produziert „When You Grow Up“ gewohnt gekonnt und ganz so, wie es das jeweilige Lied verlangt. Knochentrocken und mit verdrehten Synthies wie beim 70s-L.A.-Pop des Titelliedes, aber auch weit hallend wie bei dem weißen Soul von „Cry Baby“, bei dem Ahn plötzlich klingt wie Karen Carpenter. Bei anderen Liedern entstehen die Klänge um die nackte akustische Gitarre herum, etwa bei dem wolkenweich schunkelnden „City Lights (Pretty Lights)“. Pop für Erwachsene! (Blue Note) Jörn Schlüter

Beste Songs: „When You Grow Up“, „One Day I Will Do“

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates