Richard & Linda Thompson – I Want To See The Briqht Lights Toniqht/Hokey Pokey/Pour Down Like Silver
Ihr letztes gemeinsames Album, „Shoot Out The Lights“, tauchte noch immer und in jeder Umfrage als Kandidat auf. wenn’s um die 100 besten aller Zeiten ging. Die drei ersten des Paares stehen dem allerdings kaum nach. Von den Platten, die er in den Fairport Convention-Jahren aufnahm, nimmt „Unhalfbricking“ fraglos denselben Rang ein wie „I Want To See The Bright Lights Tonight“. Nur dass es Richard Thompson inzwischen zum Songschreiber von Dylan-Format gebracht hatte – und er als E-Gitarrist (wie bei „The Cavalry Cross“ unüberhörbar) in der Champions League spielte. Was die zehnminütige konzertante Fassung auf dem Remaster-Plättchen – einer von drei „Roundhouse“-Mitschnitten von 1975 als Bonus-Tracks – nur noch einmal eindrucksvoll unterstreicht.
Das nur ein halbes Jahr zuvor veröffentlichte „Hokey Pokey“ (4) war nicht nur einiges mehr den Folk-Traditionen verhaftet, es enthielt auch etliche von Thompsons gnadenlosesten Betrachtungen über die Armen, Entrechteten und Verlierer dieser Erde. „Never Again“ klang mehr wie ein uralter Evergreen denn nach zeitgenössischem Folksong, „Old Man lnside A Young Man“ predigte beinahe Misanthropie, und was die beiden da im Walzertakt bei „The Sun Never Shines On The Poor“ sangen („The world is as black as a dark night in hell/ What kind of a place can this be?/ Old people like hermit crabs run into doorways“) klang doch einiges grimmiger als „Only A Hobo“. Das Liebeslied „A Heart Needs A Home“ fiel da ziemlich aus dem Rahmen, so intim und sanft, wie Linda das vortrug. Geradezu bösartige Satire auf amerikanisches Christenmenschen-Verständnis war zum Schluss „Mole In A Hole„, Thompsons Anti-Louvin Brothers-Statement. Schön zum Mitheulen: Lindas bei Peel-Sessions mitgeschnittene Cover-Versionen von Buddy-Holly- und Country-Songs als Zugabe.
Das mit dem „often-overlooked classic“ in den Liner Notes zu „Pour Down Like Silver“ (4,5) kann man nicht ganz ernst nehmen. Mehrere der nur acht Songs darauf – „For The Shame Of Doing Wrong“, „Beat The Retreat“, „Night Comes In“ und „Dimnming Of The Day“ allen voran – zählen zu Thompsons größten überhaupt, und die vier Zugaben sind – mehr noch als das prima Re-mastering – der Grund, warum dieses Album in keinem Haushalt fehlen sollte.