Ron Haydock & The Boppers – 99 Chicks

Es gab eine Zeit, ein paar Monate nur während des Rock’n’Roll-Goldrauschs, als Ron Haydock zum nächsten großen Ding ausgerufen wurde, zu Chicagos Antwort auf Gene Vincent. Er schien die Stimme zu haben, den hungrigen Look und mit den Boppers eine Band, die zwar nicht den Blue Caps das Wasser reichen konnte, aber doch recht formidabel zu rollen wußte. Heute ist Haydock eine Fußnote in der Rockabilly-Historie mit 300-Dollar-Notierungen für seine Original-Singles. Welche sämtlich auf “ 99 C/)/c/ts“versammelt sind und mehr als eine Ahnung davon vermitteln, warum es seinerzeit nicht klappte mit der steilen Karriere: Mangel an Originalität. Entweder hielt sich Haydock selbst für Vincent wie auf „Be-Bop-A-Jean“ oder er imitierte Buddy Hollys Schluckauf-Stil, während das Material nur selten mithalten konnte mit dem der Vorbilder. Was der Hörfreude einzelner Cuts keinen Abbruch tut, Haydocks Kultstatus in einschlägigen Kreisen aber relativiert. Fein: das perkussiv treibende Cover von Chucks „Maybelline“.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates