Roy Harper :: Songs Of Love And Loss

Anthologie mit thematischem Überbau auf zwei CDs

Er hat sich schon sehr lange rargemacht, aber immerhin noch nicht so ganz ins Reich der Legende verabschiedet. Neulich ließ er sich von Journalisten breitschlagen, für ein paar Interviews anlässlich seines 70. Geburtstags das selbst gewählte Exil im ländlichen Südwesten Irlands zu verlassen und nach London zu kommen.

Fast hätte er diesen „Songs Of Love And Loss“ den Titel „Love Songs/Lamento“ gegeben. Thematisch hat er die knapp zwei Dutzend Songs nämlich nach just diesen Aspekten auf den beiden CDs getrennt sortiert, dabei jeden auch kurz kommentiert. Deswegen ist das nicht mal eine so schlechte Einführung in sein Schaffen, denn da findet man ein so herzzerreißendes Klagelied wie „Another Day“ (womöglich besser bekannt in den Versionen von Kate Bush und Peter Gabriel) und als Gegenstück dazu hoffnungslos romantische Liebeslieder wie „Little Lady“.

Wieso der Mann, dessen Stimme jedermann von „Have A Cigar“ (von Pink Floyds „Wish You Were Here“) kennt, es nie zu größerer Popularität brachte, ist rätselhaft. „Naked Flame“ etwa hat wie manche andere Lieder auch Ohrwurmqualitäten und ist einer der besten Songs auf dem Meisterwerk „Bullinamingvase“ von 1977. So gut remastered wie hier übrigens möchte man die Originalplatten auch mal wieder hören. (Salvo/Soulfood)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates