„Saucerful Of Secrets – The Pink Floyd Odyssey“… :: Musikbücher von Wolfgang Doebeling

(Helter Skelter, ca. 24 Euro) von Nicholas Schaffner ist dessen bislang unübertroffene Band-Bio von 1991, aktualisiert, erweitert und preisgünstig broschiert. Schaffner schafft es, eine Balance zu finden zwischen den Pop-Anfängen, dem Psych-Overdrive und dem späteren Pomp-Overkill. Und es gelingt ihm, die beiden großen Konflikte, an denen die Band laborierte, den zwischen Syd Barrett und dem Rest der Floyd sowie den zwischen Roger Waters und den Bandkollegen, objektivistisch zu beschreiben, ohne erkennbare Sympathie für die eine oder andere Partei. Lustig einige Anekdoten, Zwischenfälle und Erkenntnisse der Protagonisten. Die Anonymität der Floyd-Mitglieder, so erklärt Rick Wright im Brustton der Überzeugung, werde der Band auf lange Sicht den Erfolg sichern. Wenn Mick Jagger einmal 60 sei, wolle den doch niemand mehr sehen, während Pink Floyd noch jenseits der 70 die Massen begeistern würden. Saucerful of hopes.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates