Serge Gainsbourg – L’Homme À Tête De Chou

„Ich bin der Mann mit dem Kohlkopf, zur Hälfte Gemüse, zur Hälfte Mann.“ Gainsbourg singt die Zeilen zu düsterem Rock. „L’Homme À Tête De Chou“ ist sein zweites Konzeptalbum nach „Melody Nelson“, nicht so bekannt und gefeiert wie jenes, aber keinesfalls schwächer und immens einflussreich für spätere Musiker. Wie das andere Album ist auch die Kohlkopf-Platte eine seltsame Geschichte über obsessive Liebe, die in Tod und Selbstzerstörung endet. Ein Journalist trifft auf eine sinnenerweckende Friseurin, die er liebt, die ihn betrügt und in den Wahnsinn treibt. Dann bringt er das Mädchen mit einem Feuerlöscher um: im wunderschönen „Marilou Sou La Neige“. Musikalisch ist das weit düsterer als „Melody Nelson“, aber auch vielseitiger: dunkler Rock, Chanson-Pop, Countryelemente, außerdem flirtet er erstmals mit dem damals in Frankreich noch wenig bekannten Reggae. Das Album wird von der Presse gefeiert, der Verkauf war eher schwach.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates