Serie der Woche: „Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers“

Mit Kostja Ullmann, Claudia Eisinger, Edin Hasanovic

Taxifahrer haben es schwer, Uber-Fahrer haben es noch schwerer – das wird in dieser sechsteiligen Serie schnell klar. Ben (Kostja Ullmann) wird häufig von der Konkurrenz beschimpft, die Passagiere sind aber auch kein Vergnügen – so schwankt „Aus dem Tagebuch …“ zwischen Komödie und Drama. Die einen erzählen ihm zu viel (herrlich: Fahri Yardim als schmieriger Sexprotz), mit den anderen kommt gar kein Gespräch in Gang, obwohl Ben all die freundlichen Plattitüden drauf hat, die man so kennt. Als ihm ein Fahrgast erzählt, er arbeite von zu Hause, sagt Ben freundlich: „Besser geht’s nicht, aber muss man auch der Typ für sein!“ Ja klar. Können wir jetzt einfach schweigen?

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Ullmann spielt den Uber-Fahrer charmant und glaubwürdig, die Geschichte krankt allerdings ein bisschen daran, dass die Begegnungen naturgemäß kurz sind und kaum in die Tiefe gehen können. Sie werden dann teilweise noch ein bisschen ins Zuhause erweitert, die Figuren bleiben dennoch vage. Lieber hätte man noch mehr von Ben selbst erfahren. (ZDFneo)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates