Serie der Woche: „The Consultant“

Mit Christoph Waltz, Brittany O’ Grady, Nat Wolff

Bereits bei der Ankündigung des Achtteilers nach dem Roman von Bentley Little konnte man sich nicht entscheiden: „dark comedy“ oder „workplace thriller“? Eher Letzteres, denn witzig ist „The Consultant“ nicht. Die emotionslosen bis bösartigen Gesichtsausdrücke von Christoph Waltz und seine süffisante Art zu sprechen sind hier zwar mal wieder eine Schau, doch die Geschichte um zwei Arbeitskolleg:innen, die einem Berater-Tyrannen auf die Schliche kommen wollen, ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen – wie schon der artifizielle Name des Schurken, Regus Patoff, andeutet.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

„The Consultant“ spielt in einer Videogames-Firma, die Welten überlappen manchmal, aber was fehlt, ist echte Spannung. Das Groteske ist nicht grotesk genug, das Realistische zu unrealistisch – und so sitzt die Serie zwischen allen Stühlen und kommt nicht recht vom Fleck. Durch die Konzentration auf drei Figuren fehlt der größere Rahmen und der Betrieb bleibt einem fremd. Dass Britanny O’Grady und Nat Wolff neben Waltz bestehen können, ist allerdings ja auch schon keine kleine Leistung. (Amazon Prime)

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates