Sponge : Breitwand-Grunge im Soul-Sound

Sponge haben es nie eilig gehabt Jahrelang spielten die unterschiedlichen Mitglieder in miesen Kaschemmen und malochten sie sich mit Jobs über die Runden. Ihr Sänger Vinni Dombroski erinnert sich: „Nachdem ich ein Konzert gespielt hatte, ging ich in ein Restaurant dort arbeitete ich bis fünf Uhr morgens. Für 100 Dollar in der Woche.“ Heute sind fast alle Männer von Sponge älter als 30 und haben Kinder im schulpflichtigen Alter. Mit den Geldproblemen ist es jetzt vorbei „Rotting Pinata“, ihr erstes Album, wird demnächst Platin erhalten.

Das Nachfolgewerk „Wax Ecstatic“ knüpft stilistisch gekonnt an den Vorgänger an. Sponge kommen aus Detroit, und weiterhin hört man ihnen die Verbundenheit zu den Helden ihrer Heimatstadt an. MC 5 haben genauso einen festen Platz in ihrem musikalischen Koordinatensystem wie die Stooges. Doch die fünf probieren auch neue Ansätze aus, soulige Bläser und experimentelle Sounds finden auf „Wax Ecstatic“ Eingang in ihren Breitwand-Grunge. Joey Mazzola, der schon 35 Jahre alt ist, spielt übrigens in der Freizeit zusammen mit seiner erst 13jährigen Tochter in einer Band. Es hat eben auch seine Vorteile, in einem gewissen Alter zu sein. Das gilt selbst für Alternative Rocker.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates