Steve Vai

Where The Wild Things Are

Die Achtziger sind jetzt auch schon seit fast 20 Jahren vorbei, aber Steve Vai kratzt das offensichtlich nicht. Er gniedelt unbeirrt weiter, hier fast drei Stunden lang. Beim Konzert in Minneapolis aus dem Jahre 2007 sieht man zunächst die fluoreszierende Gitarre, daran hängt der alterlose Vai, die beiden sind immer im Mittelpunkt. Manche Bandmitglieder dürfen ein Solo spielen, ansonsten halten sie sich eher im Hintergrund.

Auf der zweiten CD dieses Doppelpacks gibt es auch noch einen akustischen Konzertteil, und natürlich spielt Vai seine beiden kleineren „Hits“, wenn man es so nennen will: „The Audience Is Listening“ und „For The Love Of God“. Manchmal singt er auch (gar nicht so übel), aber die meisten Stücke kranken doch daran, dass sie keine Songs sind, sondern Zurschaustellungen von handwerklichem Können. Passend, dass Vai im Anschluss noch zehn Minuten lang sein neues „Distortion Pedal“ vorstellt. Immerhin mit einer Spur Humor.