Switchfoot – The Beautiful Letdown

Im dritten Song singt Jon Foreman es ja selbst: „I want more than fine, more than just okay.“ Switchfoot sind sehr okay. Sie haben fette Rocksongs, die fett produziert sind, zum Mitschwelgen einladen und auch noch zum Nachdenken anregen (sollen). „Politik des Herzens“ nennt Foreman das, der natürlich Bono bewundert und sich sozial engagiert. Manchmal prallen Anspruch und Realität so aufeinander, dass das Resultat unfreiwillig komisch wirkt. „Meant To Live“ sei von T.S. Elliot inspiriert, verkünden Switchfoot – zum Hit wurden es in den USA durch „Spider-Man 2“. Mehr als 40 andere Songs der Kalifornier wurden schon in Fernsehserien verwendet. Sie passen eben zu jeder Lebenslage. „This Is Your Life“ ist das Stück für die jugendliche Sinnsuche – mit dem Blick nach vorn, nie zurück. „Dare You To Move“ ruft zur Weltverbesserung auf, „The Beautiful Letdown“ zum Erkennen der Wahrheit. Und so weiter. Jedes Lied eine Hymne. Keines, das man noch nicht so ähnlich schon gehört hätte.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates