Tanya Donelly – Beautysleep: Aus dem Schönheitsschlaf erwacht, klingt die Donelly trotzdem schläfrig :: 4 AD/BEGGARS

Nach dem Schönheitsschlaf ist vor dem Schönheitsschlaf, jedenfalls, wenn man die ausgiebigen Schweigeperioden der Tanya Donelly zwischen Breeders, Belly und erstem Soloalbum betrachtet. Und natürlich Tanya selbst, vielgeliebte Schöne der ersten Generation Postpunk, kussmundiger Instrumentalgegenpart zur vokalen Katharsis von Pausbäckchen Hersh bei den frühreifen Throwing Muses.

Mit dem programmatischen „Life Is But A Dream“ lässt sie uns ins neue Album, das sich Stück für Stück in leidlich unterschiedlichen Midtempi zur Geduldsprobe entwickelt. Nicht, dass Tanya nicht mehr wüsste, was sie tut oder Songs und Mitspieler (Muses-Drummer David Narciso und Frank-Black-Gitarrist Rieh Gilbert) nichts taugten. Nein. Eine unzuträgliche Makellosigkeit im Sound ist es, eine allzu runde Gefälligkeit in den Arrangements, die den durchaus nicht immer erquicklichen textlichen Inhalten weder kommentativ begleitend noch als antithetischer Verstärker dienlich ist. Gepflegt lautet das Schlüsselwort, der Garaus für die Platte als Ganzes und was auch immer dynamisch so möglich wäre zwischen „klassischem“ Indie, verständlichen Experimenten, leichter Elektronik, einem Chor, düsterem Urban-Blues und beinah lupenreinem C & W.

Besser kommt man dem Album bei, wenn man es in Häppchen zu sich nimmt, sich nach einem Satz wie „I’m keeping you/ Now realize your fate“ fragt, ob da wirklich Humor drin ist, und ergötzt sich daran, wie Morphine-Chef Mark Sandman, der hier noch mal als Co-Sänger zu hören ist, sich „Moonbeam Monkey“ ganz zu eigen macht.

Was offenbar wird im ernsten Gemüt dieser electric landlady, ist etwas mehr Lebensfreude in Gestalt des Kindes, dessen Mutter sie seit zwei Jahren ist. „Now I sit with my babe at my breast/ I was never this good at my best/ Never higher“ singt sie und sieht verwundert den Zweifel und die Härte aus einem Statement wie „This world is a wrap-around skirt/ Time to throw it off“ weichen. Dann doch bewegend.

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