Spezial-Abo

The Avalanches Wildflower


XL/Beggars


von

Immer wieder angekündigt und doch verschoben, war ein neues Avalanches-Album längst eine Art Running Gag. Nun ist es wirklich da, und schickt einen – 16 Jahre nach Veröffentlichung des genial zusammengesampelten Debüts – in mehrerer Hinsicht auf eine Zeitreise.
Wohl auch weil es heute noch schwieriger ist, mit ungeklärten Samples durchzukommen, behaupten Robbie Chater und Tony Di Blasi, sie hätten alles selbst eingespielt. Die Musik der Australier ist trotzdem noch immer ein Mikrokosmos aus Geräuschen, Stimmen, HipHop, House und World Music, ihr dadaistischer Überraschungshit „Frontier Psychiatrist“ erfährt in der ersten Single, „Frankie Sinatra“, und im von Biz Markie gerappten „The Noisy Eater“ ein Update. Den Großteil der 22 Tracks bilden jedoch luftige Klangskizzen, deren Melodien man schon mal gehört zu haben glaubt, die aber so ungreifbar bleiben, als zögen sie an einem offenen Auto­fenster vorbei. Ein perfektes Sommeralbum und eine detailverliebte Hymne auf die Unbeständigkeit der Erinnerung.


ÄHNLICHE ARTIKEL

Neue Musik von Tom Petty! Demo von „Wildflowers“-Session hier hören

„Wildflowers“ von Tom Petty erschien bereits 1994. Trotzdem gibt es von den Aufnahmen noch jede Menge unveröffentlichte Tracks – wie das nun geteilte „You Don’t Know How It Feels”-Demo.


„Happy Birthday“ & Alles Gute zum Geburtstag: die 50 besten Geburtstagslieder

Die (modernen) Klassiker Abseits der üblichen Verdächtigen um „Hoch soll er/sie leben“ und „Viel Glück und viel Segen“ gibt es einige weitere Songs, die getrost in der Klassiker-Rubrik auftauchen können. Sie sind immer eine sichere Bank und haben ihre Tauglichkeit auf unendlich vielen Geburtstagsfeiern unter Beweis gestellt. Unterschiedliche Altersklassen, unterschiedliche Musikgeschmäcker – mit diesen Songs in der Regel kein Problem! Stevie Wonder – Happy Birthday Kool & The Gang – Celebration Rolf Zuckowski – Wie schön, dass du geboren bist Elvis Presley – Happy birthday baby Alphaville – Forever young Earth, Wind & Fire – September Pharell Williams – Happy Will Smith…
Weiterlesen
Zur Startseite