The Californian

Billion Grains of Sand

The Californian, das sind fünf junge Herren aus der vielleicht kalifornischsten Stadt des Bundesstaats – Los Angeles. Sie sind, was man unter einer wahrhaften Indie-Band versteht – unabhängig, tatsächlich independent. Kein Label vertritt das Quintett um Sänger John Garney, das 2007 gegründet wurde und nun ihr gleichnamiges Debütalbum veröffentlicht.

Nicht nur das macht The Califonian sehr sympathisch, auch ihr Sound: Im Song „Billion Grains Of Sand“, den man hier heute herunterladen kann, beginnen sie schlichtweg mit Raketenläufen der einfachen Gitarrenpentatonik, die jeder E-Gitarrenschüler nach zwei Monaten lernen muss. Dazu singt Garney mit seinem warm-samtigen Bariton. Als dann in der zweiten Strophe der Harmoniegesang einsetzt und die Pentationiken um einige Bünde nach oben verschoben werden, muss man nur die Augen schließen und man sieht sich in einem offenen Cabrio an der Route 101 entlang der Küste Kaliforniens durch Malibu fahren. Bis man von dem grandiosen Schrei am Ende des Songs wieder in die Gegenwart katapultiert wird. Aber das kann man ihnen verzeihen. Wer so tollen Surf-Rock macht, der darf auch gerne mal laut brüllen.

>>>> Hier geht’s zum Download von „Billion Grains of Sand“