THE CHEMICAL BROTHERS: Die Formel

Wuchtige Baß-Schlaufen, metallisch scheppernde Drums, psychedelische Gitarrenloops – irgendwo im Niemandsland zwischen Rock und Techno haben sich die Chemical Brothers vergraben. Rock amerikanischer Provenienz kommt in ihren Tracks ebenso vor wie die neuesten Entwicklungen der englischen Elektronik. Für Tom Rowlands und Ed Simons, die Kraftwerk und Led Zeppelin lieben, geht das zusammen.

Begonnen hat die Geschichte des Duos in Manchester. Sie waren zum Studieren gekommen – dann brach dort aber der Acid-House-Boom los, der Club wurde zum Seminarraum, und sie studierten die Wissenschaft der Beats. „Dig Your Own Hole“, das zweite Langspielwerk der Chemical Brothers, ist sozusagen die Abschlußarbeit. Und die haben sie natürlich bestanden. Mit summa cum laude, versteht sich.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates