The Everly Brothers :: It’s Everly Time / A Date With The Everly Brothers

Zwei glänzende Alben der Brüder aus der Zeit nach dem Label-Wechsel.

Als die Everly-Brüder ins Lager der Warner-Brüder wechselten, war Cadence-Boss Archie Bleyer sicher: Die werden bei der jungen Firma eine satte Bauchlandung erleben. Das Gegenteil trat ein: Nie war das Sanges-Duo -1960 mit gleich zwei LPs auf Platz 9 der Hitparade! – erfolgreicher. Inzwischen unter der Obhut des legendären RCA-Tonmeisters Bill Porter, produzierten sie ihre Aufnahmen, ohne dass ihnen jemand dreinredete. (Was sie de facto schon vorher getan hatten: Die Liner Notes räumen gründlich mit dem Mythos auf, Bleyer oder aber Musikverleger Wesley Rose hätten ihre Cadence-Klassiker produziert.) Der Warner-Einstand „It’s Everly Time „wurde ihr bis dahin bestverkauftes Album, obwohl das – ein cleverer Schachzug – gar nicht den aktuellen Hit „Cadiy’s down“ endiielt Eine Strategie, die sich wenige Jahre später Beatles, Stones und andere britische Combos zueigen machen sollten. Das Album war auch nicht die übliche Hit-plus-Füllmaterial-Kollektion, sondern setzte – mit sechs neuen Boudleaux/Bryant-Kompositionen, ein paar erstklassigen Cover-Versionen sowie der Don-Everly-Ballade „So Sad“ als einziger neuer Eigenkomposition – kompromisslos auf Songqualität Was Archie Bleyer prompt ausnutzte, um mit unveröffentlichten Aufnahmen und dem Album „The Fabulous Style Of The Everly Brothers“ selber abzukassieren. Jahre später sollte Don Everly im Interview mit Roger White für dessen Everly Brothers-Biografie gestehen, die ersten beiden Warner-LPs seien „the best things we ever did“ gewesen. Das wunderbare Comeback-Album ,Jioots“ hatte er da wohl verdrängt.

Als „twofer“ auf einer CD gekoppelt, enthält die weitere sieben Aufnahmen der Sessions von 1960 als Bonus-Tracks: Neben Hits wie „Ebony Eyes“, „Walk Right Back“ und „Temptation“ auch ein paar zuvor nur in Everly-Mania-England veröffentlichte Raritäten wie die Ur-Cover-Version von Mel Tillis‘ „Stick With Me Baby“.

Ein „offer you can’t refuse“ ist dieses Plättchen schon deswegen, weil hier erstmals seit Jahrzehnten von den ursprünglichen Stereo-Mixes überspielt wurde.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates