The Smashing Pumpkins :: Pisces Iscariot

Die Sammlung von 1994, erweitert um eine CD und eine DVD

Eine rote Kassette mit Blümchenmalerei enthielt den Grundstock jener Songs, die Billy Corgan 1994 als Raritäten-Sammlung „Pisces Iscariot“ veöffentlichte. Viele davon entstanden zwischen „Gish“ (1991) und „Siamese Dream“ (1993) und wären gut genug gewesen, um dort ihren Platz zu finden. Aber natürlich wollte Corgan keine Cover-Versionen auf einem offiziellen Album – „Landslide“ von Fleetwood Mac und „Girl Named Sandoz“ von den Animals blieb also nur dieser Nebenschauplatz.

Eine zweite CD überrascht mit weiteren Outtakes und Live-Versionen, darunter Neil Youngs „Cinnamon Girl“ und „Venus In Furs“ von Velvet Underground. Am besten ist Corgan indes, wenn er zarte Popsongs spielt – oder nicht enden wollende, Led-Zeppelin-artige Gniedeleien. Die zusätzliche DVD enthält einen Jam bei einem Kabel-Fernsehsender im Jahr 1988 und spätere, professionelle Auftritte. Mit den alten Fotos und der Kassette im Schuber hätte diese Edition einen Sonderpreis verdient: Corgan, der alte Ästhetizist, verrätselte und verkünstelte seine Herkunft und seine Identität. Er konnte Songs schreiben, die Steine weinen ließen – manchmal vor Freude. (Soulfood)

Arne Willander

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates