The Soul Of Ike & Tina Turner :: Soul-Aficionados ist die Geschichte der ersten Single von Ike & Tina Turner sattsam bekannt, für die anderen Leser in Kürze: „A Fool In Love“ sollte von Art Lassiter gesungen werden, dem etatmäßigen Sänger von Ike Turners Kings Of Rhythm, doch kam es im Studio zum Streit, Art verließ erbost die Session, und Ike brauchte nun einen Platzhalter, der für die Aufnahme vorläufig den Gesangspart übernehmen sollte, bis Lassiter sich beruhigt haben würde. Seine Wahl fiel auf die Backing-Sängerin Ann Bullock, doch bevor deren Vocals wie vorgesehen wieder gelöscht wurden, schritt der Eigner von Sue Records ein. Ihm gefiel, was er hörte. Die Demo-Version wurde als Single veröffentlicht, mit Erfolg, Ann Bullock wurde von Ike zur Lead-Sängerin befördert und in Tina Turner umgetauft. Der Beginn einer Liaison voller Blutergüsse, Schweiß und Tränen. Das erste Album erschien 1961, mit „A Fool In Love“ natürlich. Die anderen Tracks erreichen nur ausnahmsweise die Klasse des Hits, Ausfälle sind indes nicht zu beklagen. Einer gewissen Ironie entbehrt im Wissen um den späteren Dauerzwist nicht, dass ein Track tatsächlich den Titel „Tina’s Dilemma“ trägt, ein anderer heißt „It’s Gonna Work Out Fine“.(Wax Time)