The Soundtrack Of Our Lives – A Present From The Past

Natürlich ist Rock’n’Roll eine ziemlich unkultivierte Angelegenheit. Aber manchmal läßt er sich trotzdem sehr gut vergleichen mit den Resten eines im Kühlschrank vergessenen Abendessens. Die Zutaten sind noch immer dieselben, alles ist perfekt aufeinander abgestimmt – doch leider fehlt die Frische, das Knackige, das Spektakuläre. Die Sixties-Reminiszenzen von The Soundtrack Of Our Lives haben mehr als nur ein paar Tage Tiefschlaf hinter sich. Der Klang von Sitar und Tablas war einst, eingebettet in einen Song der Beatles, eine grenzüberschreitende Klangrevolution. Vierzig Jahre später denkt man beim indischen Sirren und Klöppeln von „Can’t Controll Myself‘ eher an Pauschalreisen zum Taj Mahal.

Es ist trotzdem keine Ironie, die die Schweden um den Sänger Ebbot Lundberg dazu gebracht hat, ihre Doppel-CD „A Present From The Past“ zu nennen: Mehr als zwei Drittel der Stücke sind bereits auf EPs und Singles erschienen, selbst die unveröffentlichten Songs haben – bis auf wenige Ausnahmen – schon einige Jahre auf dem Buckel. Doch diese Art von Resteverwertung ist nichts Schlimmes, das machen vor Weihnachten schließlich alle.

Fragwürdig ist dagegen, so zu tun, als hätte sich seit 1970 in der Rockmusik nichts mehr verändert. „Avenger Hill Street Blues“ erweckt den Anschein, als hätten TSOOL „Paperback Writer“ mit „Get Back“ verschmolzen – was sich besser liest, als es sich tatsächlich anhört. Andere Songs klingen, als würden Oasis einen alten Song der Animals covern oder Monster Magnet sich bei den Pretty Things bedienen.

Immerhin: Die Fans werden auf ihre Kosten kommen, denn schmissig und flott klingt „A Present From The Past“ allemal. Doch man sollte nicht vergessen: Es gab eine Zeit, da brachte Musik wie diese Mauern zum Einsturz, weil sie die alten Zwänge einfach wegwischte, mit dem Sound des Augenblicks. Heute ist dieser Sound ein goldener Oldie. Brave, gut abgehangene Geschichte. Man steht dazu im Matsch eines Rockfestivals oder freut sich darüber, daß Vodafone in seinem TV-Spot einen tollen neuen Song spielt, der sich anhört wie ein alter. Ist das jetzt Rock’n’Roll oder Rock-Revue?

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates