The Wedding Present

Live 1987

Lo-Fi-Mitschnitt der goldenen Gitarrenband

Aus Respekt und Sympathie müsste man David Gedge und seiner Band The Wedding Present aus Leeds auch hier die Höchstwertunggeben, aber was hilft’s: Es ist kaum zu erwarten, dass tatsächlich irgendwer mit diesem sonderbaren Livealbum etwas anderes tut, als es zu sammeln. Zwei Konzerte auf Doppel-CD, Leicester im Mai, München im November 1987, von Schlagzeuger Shaun Charman übers Mischpult mitgeschnitten, auf dem Walkman, seinerzeit als Fanzine-Tapes vertrieben, hier dokumentiert, mit allen Bandaussetzern, Lautstärkeschwankungen und Falschspielern.

Was an diesen ungeschönten Aufnahmen so schwer zu ertragen ist, ist freilich auch der Schlüssel zum Geheimnis dieser Gruppe: Durchs Parka-Paradies jingle-janglen wollten sie nicht — hart, schnell wollten sie sein, schneller, als es alle Handgelenke zuließen. Man sagt den britischen C86-Bands das Bambihafte nach, aber so wie Wedding Present hier ging es vielen um den todesmutigen Sprung ins Leere, ums kamikazehafte Scheitern an allerhöchsten Ansprüchen.

In München kündigt Gedge „Felicity“ an, ein Stück von Orange Juice. Einer der geschätzt 14 Zuschauer kennt die Band, dann zerstören sie das Lied. Ach, man wäre gern dabei gewesen.