The Who – At Kilburn: 1977

Unfassbare 30 Jahre lagen diese Aufnahmen im Archiv, bis man doch noch auf die Idee kam, sie komplett aufzubereiten. Kilburn 1977 war Keith Moons vorletzte Show – er grinst unablässig, während er auf sein Schlagzeug drischt, als gebe es kein Morgen, als hätte er es also geahnt. Roger Daltrey platzt fast die Halsschlagader vor lauter Kraft, Pete Townshend lässt sich davon natürlich nicht einschüchtern, sondern spielt umso härter. „Substitute“, „Baba O’Riley“, „Behind Blue Eyes“: Besser ging es nicht, besser wurde es nicht mehr – auch wenn der alte Nörgler Townshend nach „l’m Free“ den Kameramann schon mit den Worten „This wasn’t fucking worth filming“ heimschicken will. Auf der zweiten DVD sind The Who im London Coliseum zu sehen, 1969. In bescheidener Bild-Qualität, aber in ebenso großer Form.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates