Tony Joe White – Uncovered

Doch, da wäre man schon gern dabeigewesen. Tony Joe White und Mark Knopfler am Lagerfeuer in Tennessee, saftige Steaks und kühles Bier, irgendwann holen sie die Gitarren raus, und White sagt hinterher: „Ich wünschte, wir hätten das aufgenommen.“ So bleibt der Nachwelt bisher nur die anschließend getrennt in zwei Studios verewigte Swamp-Funk-Tageslosung „Not One Bad Thought“ , in der Knopfler die schöne Zeile vom „mockingbird“ singt, „he must have been hearing my guitar, I believe he does it better than me.“

Knopfler bleibt nicht der einzige Gast auf „Uncovered“. Mit dem späten und schon reichlich müden Waylon Jennings konnte sich White noch den Blues aus den Knochen schütteln. „Louvelda“, gute sieben Minuten lang, ist eher ein Stück Blues-Trance als ein Song, aus Kalifornien zugeschaltet flüstert Co-Autor J.J. Cale rein. Nachbar Michael McDonald schaute persönlich vorbei für die zweite Stimme im souligen Abschiedsgruß „Baby, Don’t Look Down“. Eric Clapton schickte ein paar Licks und seinen Gesang für „Did Somebody Make A Fool Out Of You“ aus London rüber.

Genau, das ist der alte White-Song aus dem 1973er-Album „Homemade Ice Cream“. Auch der Fuchs aus den Sümpfen von Louisiana ist also bei den Remakes in eigener Sache gelandet. Doch auch „Takin‘ The Midnight Train“ muss letztlich hinter dem Akustik-Vibe des Originals zurückbleiben. Die Songs selbst haben natürlich nichts an Klasse eingebüßt, aber White klang damals einfach besser. Was selbst für das grandiose „Rainy Night In Georgia“ gilt, in das er hier seine ganze Grandezza als Sänger legt. Die Neuauflage ist zwei Minuten länger als das Original und hat jetzt auch ein Cello – immerhin mal eine neue und gute Idee.

Was sich von „Rebellion“, das da mittendrin plötzlich auftaucht, nicht sagen lässt. „Hook lines make me feel like a fish“, singt Tony Joe White tatsächlich im unfreiwillig komischsten Stück des Albums und inszeniert sich dazu mit verzerrt jaulender Gitarre als aufrechter Gralshüter der guten, alten Schule, die ihre Haare so lang trägt, wie’s ihr beliebt und die Sonnenbrille auch gern mal bei Nacht. Nee, Tony Joe, dann lieber doch noch ein anständiges Remake. Oder gleich ein Mikro am Lagerfeuer.

Abonniere unseren Newsletter
Verpasse keine Updates